Neukundengewinnung im B2B
– darauf kommt es an
Neukundengewinnung ist gerade im B2B-Bereich und dem digitalen Zeitalter eine große Herausforderung. Menschen, die auf der Suche nach bestimmten Dienstleistungen oder Produkten sind, sehen sich konfrontiert mit einer Unmenge an Webseiten, die alle nahezu das Gleiche anbieten und folglich um die gleichen Kunden buhlen. Auf der anderen Seite sind Neukunden eine wichtige Voraussetzung, um langfristig Umsatz zu erzielen und sich erfolgreich zu etablieren. Um langfristig Neukunden anzuziehen, müssen Unternehmen sich eine passende Strategie ausdenken, um den Wiedererkennungswert zu fördern und die Aufmerksamkeit von treuen Kunden auf sich zu ziehen. .





Ohne Google funktioniert die Neukundengewinnung nicht!


Neukundengewinnung im B2B durch Google Ads
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Neukundengewinnung im B2B durch Facebook

Darüber hinaus ist es sinnvoll, wichtigen Content auf Facebook zu teilen. Stehen Änderungen auf der eigenen Website an und möchte man auf bestimme Werte, Angebote oder auf fundiertes Wissen aufmerksam machen, kann über Facebook eine Vorschau erstellt werden. Interessierte User gelangen über einen Link auf die Website und können sich diese Informationen genauer anschauen.
Facebook Gruppen zur Kunden gewinnung
Nicht zu vergessen sind die diversen Gruppen, die auf Facebook vorhanden sind. Zu jedem erdenklichen Thema wurden solche Gruppen ins Leben gerufen. Auch für Unternehmen bieten diese ein gewaltiges Potenzial. Es gibt keine bessere Möglichkeit, um herauszufinden, mit welchen Problemen und Herausforderungen sich die potenziellen Neukunden gerade beschäftigen.
Man kann in diesen Gruppen aus erster Hand erfahren, mit welchen Fragen sich potenzielle Neukunden gerade beschäftigen. Diese Thematiken können im Anschluss aufgegriffen und in die eigene Marketing Strategie integriert werden. Wird diese Erkenntnis effektiv umgesetzt, bietet diese Option einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil um Kunden zu gewinnen. Andererseits ist auch der direkte Kontakt mit Kunden möglich. Als Unternehmen können die Fragen der Kundschaft aktiv und aus erster Hand beantwortet werden, was wiederum die Kundenbindung stärkt. Die Kunden gewinnen dadurch den Eindruck, dass ihnen Anerkennung und Wertschätzung entgegengebracht wird, weil ihre Probleme ernst genommen werden. Ein Unternehmen, das sich wiederum diesen Herausforderungen stellt und diese auch aktiv angeht, kann das Image nachhaltig verbessern.
Mit Hilfe von Facebook ADs Neukunden gewinnen
Auch auf Facebook besteht die Möglichkeit, Werbe-Anzeigen zu schalten. Durch bezahlte Werbung können potenzielle Neukunden auf sozialen Plattformen viel zielgerichteter angesprochen werden. Die Ausgaben können individuell im Facebook-Konto eingestellt werden. Ein entscheidender Vorteil bei Werbemaßnahmen auf Facebook ist, dass der Werbeinhalt anderen Kriterien folgt. Steht bei herkömmlichen Ads der Werbecharakter im Vordergrund, wird bei Anzeigen über sozialen Medien auf Glaubwürdigkeit gesetzt. Diese haben in der heutigen Zeit eine viel größere Wirkung als Inhalte, die zu werbelastig gestaltet worden sind. Viele denken dabei, dass Facebook nur für B2C geeignet ist, doch gerade im B2B Bereich spielt Facebook bei der Neukundengewinnung seine stärken aus. Hier kann man potenzielle B2B Kunden erreichen, wenn Sie privat Unterwegs sind, außerhalb der üblichen Arbeitszeiten. So lassen Sie sich leichter auf neue Themen ein und werden evtl. zu Neukunden.

Neukundengewinnung im B2B durch LinkedIn
Mit sozialen Netzwerken werden in erster Linie Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter und TikTok assoziiert. Die Businessplattform LinkedIn haben die meisten nicht auf dem Schirm, allerdings bietet diese Plattform gerade für die Neukundengewinnung sehr großes Potenzial. Warum das so ist: Die Businessplattform wurde ins Leben gerufen, um professionelles Networking zu betreiben und die Jobsuche zu forcieren. Gerade aus diesem Grund ist diese Plattform eine ideale Möglichkeit, um die Zielgruppe zu erreichen und Neukunden zu gewinnen.
Das Wichtigste auf LinkedIn sind die persönlichen Connections, denn je mehr Anfragen kommen und je mehr ein Unternehmen mit anderen verbunden ist, desto höher ist auch seine Reichweite. Allerdings geht dieser Prozess nicht von alleine, sondern andere Unternehmen müssen natürlich erst aufmerksam gemacht werden. Auch Anfragen von anderen sollten entsprechend beantwortet werden, um das Interesse zu erhöhen.
Ein weiterer Vorteil ist mit dieser Reichweite verbunden: Es kann nicht nur die eigene Neukundengewinnung vorangetrieben werden, sondern das Unternehmen kann sich auch mit anderen Personen verbinden, die sich in der gleichen Branche bewegen.


Durch gutes targeting gezielt Neukunden gewinnen
Auch auf LinkedIn finden sich zahlreiche Gruppen, wo bestimmte Inhalte geteilt und die Vernetzung mit Gleichgesinnten vorangetrieben wird. Auch diese Gruppen sind ein wichtiger Bestandteil, um die eigene Marke aufzubauen und potenzielle Neukunden zu gewinnen.
Gerade wenn es sich um ein hochpreisiges Produkt/Dienstleistung handelt ist Linkedin eine gute Plattform um Neukunden zu gewinnen und seine Umsätze zu erhöhen. Da man auf Linkedin gute Targeting Möglichkeiten hat und z.B. IT-Entscheider, CISOs, CTOs oder auch CEOs von großen Unternehmen gezielt mit seiner Werbung ansprechen kann. Dies hat jedoch auch seinen Preis, nach unserer Erfahrung hat Linkedin von allen Plattformen erstmal die höchsten Kosten um einen Neukunden zu generieren.
Dennoch ist Linkedin eine sehr gute Plattform für die Neukundengewinnung und sollte immer in Betracht gezogen werden.
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Neukundengewinnung durch die Landingpage
Neukundengewinnung durch E-Mail-Marketing
Lead-Qualifizierung am Telefon
Kunden zu Stammkunden machen
Fazit




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